Vegane Ernährung - wirklich so teuer?

Die vermeintlich teure vegane oder auch schon vegetarische Ernährung ist eins der typischen Klischees wenn es um das Thema geht. Stimmt es denn?
Fleischalternativen, Milchalternativen, Käsealternativen - die Liste ist mittlerweile unglaublich lang. Das freut natürlich so ziemlich alle, die lange auf solche Produkte warten mussten. Noch vor ein paar Jahren hat gerade eine vegane Ernährung für die meisten Verzicht bedeutet. Heute gibt es für fast alle tierischen Produkte eine vegane Alternative.
Obwohl die Nachfrage steigt ist die vegane Alternative so gut wie immer teurer als das tierische Produkt. Wenn jemand hauptsächlich von den Alternativprodukten lebt, kann man durchaus davon ausgehen, dass diese Ernährung teurer ist als eine Mischkost. Tierische Produkte gibt es nämlich weiterhin zu Billigpreisen.
Eine vegane Ernährung basiert aber in der Regel nicht nur auf Alternativprodukten. Wie bei jeder ausgewogenen Ernährung gibt es gewisse Dinge, die beachtet werden sollten. So sind zum Beispiel Hülsenfrüchte in einer tierfreien Ernährung besonders wichtig, um den Nährstoffhaushalt zu decken. Wenn man auf die teuren Ersatzprodukte ganz verzichtet, wäre eine vegane Ernährung am Ende wohl wesentlich günstiger als eine Mischkost, vor allem wenn in der Mischkost auf die Haltungsform der Tiere geachtet wird.
Am Ende kann man zur Ursprungsfrage eigentlich nur sagen: es kommt darauf an! Eine vegane Ernährung mit vielen Alternativprodukten wird teurer sein als eine Mischkost in der überhaupt nicht auf das Tierwohl geachtet wird. Eine vegane Ernährung ohne Alternativprodukte wird günstiger sein als eine Mischkost in der nur das teuerste Fleisch gekauft wird.
Es liegt also in unserer Hand, wie wir mit den Produkten umgehen. Das Argument, eine vegane Ernährung sei zu teuer, kann man so pauschal nicht vertreten.

Zurück