Den Kühen zuliebe "abgestillt"

Portrait einer schwarz-bunten Kuh auf der Weide.

Aus Liebe zu den Kühen beendet ein Landwirt aus Niedersachsen die Milchproduktion. Die ARD berichtet von dem Milchbauern, der für seine verbleibenden Kühe Paten gefunden hat und nun vegan lebt.

Jürgen Rademacher bewirtschaftet einen Hof in Niedersachsen. Früher habe er dort täglich bis zu 90 Kühe gemolken, so berichtet die ARD in einem Beitrag vom 17. September 2023. Damit habe der Milchbauer, der seinen Hof 1995 auf die biologische Landwirtschaft umgestellt habe, nun komplett aufgehört. Im Bericht nennt der Landwirt seine Gründe für das endgültige Aus der Milchproduktion. Zu diesen zählten u.a., dass man den Kühen die Kälber wegnehme, um die Milch zu verkaufen. Auch das Töten der männlichen Nachzucht sei für ihn nicht mehr vertretbar gewesen.

Für die 30 noch auf seinem "Lebenshof Lunetal" verbliebenen Milchkühe habe er Paten gefunden. Laut ARD lebt der Landwirt inzwischen vegan und wünscht sich, dass mehr Menschen auf eine pflanzliche Ernährung umsteigen.

Hier geht's zum ARD-Bericht

Zurück