Fisch

Maschinenlesbarer Bildtext für blinde Menschen
Pixabay

Bestimmt haben viele von euch schon den Film Seaspiracy, den wir euch vorgestellt haben gesehen. Und bestimmt ward ihr genauso schockiert von einigen Dingen wie wir. Der Film ist zwar absolut empfehlenswert, aber nicht jeder hat Netflix; deshalb möchten wir einige Themen nochmal anreißen, damit sich jeder ein Bild von den Fakten machen kann.

Es ist kein Geheimnis, dass auch in der Fischerei nicht alles tiergerecht abläuft und wir wissen, dass die Meere zum Teil ohnehin schon überfischt sind. Eine besonders effektive, aber genauso grausame Methode des Fischens ist die Treibnetzjagd, die eigentlich größtenteils verboten ist. Leider werden Treibnetze weiterhin illegal eingesetzt, obwohl sie wesentlich mehr Meerestiere und Pflanzen einfangen, als nötig.

Auch das Töten von Walen und Delphinen ist oftmals verboten und wird illegal durchgeführt. In anderen Teilen der Welt gehört der Walfang zur grausamen Kultur und wird aus genau diesem Grund nicht eingestellt.

Dass auch die Meere durch den Menschen bedroht sind, wissen die meisten, doch was uns besonders schockiert hat, war, dass die Fischer in den ärmeren Ländern nicht immer freiwillig auf See sind, sondern regelrecht versklavt werden.

Zurück