Saitan aus Dinkelmehl

Zutaten:

(für ca. 180 g)

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 240 ml Wasser
  • 1 Liter kräftige Gemüsebrühe
  • ½ TL Salz

Zubereitung:

  1. Das Wasser und das Mehl in eine große Rührschüssel geben und mindestens 10 Minuten kräftig durchkneten. Mit einem Teigschaber die Masse in der Mitte zu einer Kugel formen und dann mit lauwarmem Wasser bedecken. Nun muss der Teig 45 Minuten ruhen.
  2. Nach der Wartezeit den Teig von Hand in der Schüssel kneten, sodass sich das Wasser stark milchig trübt. Das Ganze nun in ein engmaschiges Sieb schütten und abtropfen lassen, dabei aber immer mit einem Schaber den Teig vom Sieb kratzen und dabei rühren und wenden.
  3. Nach dem Abtropfen die Masse zurück in die Schüssel geben und wieder mit Wasser befüllen. Den ganzen Knetvorgang wiederholen, damit sich die Masse zu einem gummiartigen Schwamm ausbildet. Erneut das milchige Wasser wegschütten, sodass wieder nur ein Teigklumpen im Sieb bleibt. Jetzt kann man den Saitan unter fließend kaltem Wasser auswaschen und kneten bis das Wasser fast klar ist.
  4. Den Saitan mindestens 3 Stunden in einem Sieb abtropfen lassen und anschließend eine Stunde bei geschlossenem Deckel in einem Liter kräftiger Gemüsebrühe mit etwas Salz köcheln lassen. Der Saitan ist nun fertig und kann wie Fleisch verarbeitet werden. Also braten, panieren oder marinieren und zum Grillen verwenden.

 

Guten Appetit!

Zurück